Teifoc 3200 Ritterburg die neue große Burg
Teifoc 3200 Ritterburg

Teifoc 3200 Ritterburg - auch furchtlose Recken bauen hohe Mauern

Aus über 435 Einzelteilen entsteht die neue Teifoc 3200 Ritterburg. Ein Burgturm zur Verteidigung, ein Wohnturm für die Damen und eine hohe Burgmauer mit eingelassenem Tor, welches aus Zugbrücke fungieren kann und eine hohe, mit Zinnen besetzte Mauer machen die Heimstatt für die Herren Ritter und ihren Gemahlinnen, sowie für die Mägde, Knechte und Waffenträgern komplett.

Der Aufbau

Der Teifoc Mörtel wird im Verhältnis 3:1 mit Wasser vermischt, bis eine breiige Masse entsteht. Nun werden mit Hilfe des Bauplans die einzelnen Mini Ziegelsteine mit Mörtel bestrichen und Stein für Stein vermauert. Der Bauplan gibt auch vor, an welchen Stellen Fenster oder das Tor eingebaut werden müssen. Mit einem Fugenabstand von ca. 1mm entsteht so eine Schicht nach der anderen. Dabei ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass keine Fugen übereinander gemauert werden, sondern mit einem gewissen Versatz gearbeitet wird. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Konstruktion instabil wird. Ratsam ist es, den relativ schnell trocknenden Mörtel gleich mit der Maurerkelle abzustreifen, wenn er aus den Fugen tritt, Ist das Gebäude mit allen Mauern, Türmen und Zinnen vollendet, ist es eine gute Idee, das gesamte Bauwerk mit ein wenig in Wasser aufgelöstem Mörtel und einer kleinen Bürste abzubürsten. So erhält man ein optimales Gesamtbild.

Das Spiel

Das hätte sich Ritter Kunibert vielleicht genauer überlegen sollen, als er dem aufmüpfigen Ritter Conrad den Fehdehandschuh ins Gesicht schlug. Jetzt steht Conrad mit einer großen Ansammlung von Söldnern vor den Burgtoren und belagert die Burg. Aber zum Glück hat Kunibert beim Aufbau der Ritterburg entscheidend mit beigetragen. Die hohen Mauern seiner Festung sind im Prinzip uneinnehmbar. Der Wohnturm bietet den Damen und Jungfern genügend Schutz vor dem nächsten Pfeilhagel und auch die eigenen Krieger sind hinter den Zinnen gut geschützt. Das Spiel mit der selbst gebauten Burg ist nochmal viel spannender - es ist ja schließlich die "eigene" Ritterburg. Und vielleicht kann vor der nächsten Belagerung von Ritter Conrad eine geheime Pforte auf der Rückseite der Burgmauer eingebaut werden ? So kann vielleicht ein überraschender Ausfall gelingen um möglicherweise Conrad gefangen zu nehmen und ihn in den neuen Kerker zu sperren ? Mit dem Erhalt des Lösegeldes lässt sich bestimmt noch diese oder jene andere Erweiterung finanzieren... 

 Zubehör zur Burg 

Möchte man die Teifoc Burg noch verschönern oder erweitern, dann bietet sich diverses Zubehör als Ergänzung an. So kann zum Beispiel das Umfeld um die Burganlage mit dem Teifoc 900 Deko Set aufgepeppt werden oder aber Erweiterungen der Burgmauern vorgenommen werden. 

Deko-Box - schicke Burglandschaft

Mit dem Set Teifoc 900 Deko-Box kann rund um die Ritterburg Gras "angesät" werden, damit die Pferde der Ritter einen Platz zum Grasen und Herumtoben haben. Außerdem kann mit Schotter in den Farben braun und grau der Aufgang zur Festung markiert werden oder auch die Wege des burgeigenen Kräutergärtchens dargestellt werden. Auch ein kleiner Baum sorgt für ein schattiges Plätzchen, wenn die Knappen sich nach den anstrengenden Übungen mit Schwert und Schild ein wenig ausruhen wollen. 

Ziegelsteine als Ergänzung

Soll die Burganlage mit einem extra Gebäude wie einem Pferdestall, einem Kerker oder auch einfach eine Verlängerung der Burgmauer erweitert werden, dann sind diverse Bausteine als Zubehör erhältlich. Ganze und halbe Mauersteine, Dreieckssteine, Zinnen und Schießscharten und auch verschiedene Dachziegel sind als Ergänzung erhältlich. Speziell zu empfehlen ist das Set Teifoc 4090 Bausteine gemischt, welches eine Reihe unterschiedlicher Bausteine enthält um flexibel eigene Bauvorhaben umzusetzen. 

Mörtel - ein Neubau gefällig ? 

Den Teifoc Mörtel gibt es in zwei Abpackungen als Nachkaufset. So ist nach dem Abriss der alten Raubritterburg ein neuer und noch wehrhafterer Neubau möglich. Denn da der Mörtel wasserlöslich ist, können die Steine immer wieder verwendet werden.