Kapla 1000 - die große Bausteine Kiste

KAPLA 1000 – EINE ÜBERSICHT

Mit einem Kapla 1000 Baukasten wird das Kinderzimmer zur Location für angehende Architekten. Die hochwertigen Bausteine sorgen mit ihrem speziellen Design für lang anhaltenden Spielspaß und begeistern das kleine und große Spiel-Publikum.Mit Holzbausteinen bauen macht allen Kindern Spaß. Seit Generationen wird gestapelt und gebaut. Anfangs noch ein wenig ungeschickt, dann aber immer zielsicherer und mit immer komplexeren Ergebnissen. Aber nicht alle Holzbausteine eigen sich gleich gut wie das Kapla 100 Set zum Türme stapeln, Brücken bauen, Häuser errichten oder Figuren kreieren. Sind die Bausteine nicht exakt gearbeitet oder sind die Formen der Steine ungünstig, dann bleibt die Langzeitmotivation auf der Strecke. Mangelt es gar an der Qualität, dann ist die Sicherheit der Kinder in Gefahr!

Kapla 1000 – Holzbausteine der Superlative

Kleine und große Konstrukteure lieben die großen Bau-Abenteuer mit dem Kapla 1000 Set. Die große Anzahl der Bausteine lässt meterhohe Türme und ellenlange Brücken entstehen. Nicht nur ein Kind wird mit dem riesigen Set zufrieden gestellt, sondern ganze Gruppen finden Spaß am gemeinsamen Spiel. Nicht umsonst sind die Kapla 1000 Steine Sets in Kindergärten so beliebt. Das Bauen mit den Holzbausteinen ist Teamwork in einer Frühphase.

Was macht diese magischen Plättchen so besonders?

Aber warum nur muss es ausgerechnet ein Kapla 1000 Set sein? Reichen nicht „ganz normale“ Bausteine auch aus? Der Clou an den Holzbausteinen des französischen Herstellers ist es, dass sie den Regeln des „Goldenen Schnitts“ folgen. So lassen sich mit etwas Übung architektonische Meisterwerke errichten – das finden dann auch schon wieder Erwachsene spannend.

Die Holzbausteine und die Geschichte dahinter

Vermutlich kam der Erfolg seiner „Kabouter Plankjes“ auch für den Erfinder Tom van der Bruggen recht überraschend. Denn eigentlich hatte er nur vorgehabt, seinen Traum vom eigenen Schloß visuell darzustellen. Mangels funktionsfähiger Alternativen ersann der niederländische Kunsthistoriker und Antiquitätensammler schließlich das Kapla System, welches sich bereits seit 1987 immer erfolgreicher am Markt behauptet.

Kapla 1000 Holzbausteine

DETAILLIERTE INFORMATIONEN

Jetzt geht es ins Detail! Was beinhaltet die Kapla 1000 Kiste neben einer Vielzahl an Holzbausteinen, Wie ist die Kiste verpackt? Wie schwer ist die Kiste und wie groß sind die Kapla Steine? Diese Informationen und einiges mehr lässt sich in diesem Abschnitt finden.

Der äußere Eindruck: Ganz schön mächtig!

Die Kapla 1000 Kiste ist ziemlich groß, schwer und unhandlich, aber irgendie wollen die 1000 Bausteine ja auch verpackt sein. Die 40 x 40 x 40 cm große Kiste aus Pinienholz wiegt ca. 19kg, verfügt über einen ebenfalls hölzernen Deckel und wird beim Transport nochmal von einer Umverpackung aus Kartonage geschützt. Zum Glück liegen der Kapla 1000 Kiste Rollen zum Anschrauben bei, denn ständig herum tragen möchte sie sicherlich niemand.

Auf den Inhalt kommt es an

Neben den besagten Rollen liegen auch noch Schlaufen zum Befestigen für besseren Tragekomfort bei. Außerdem beinhaltet der Kapla 1000 Baukasten auch noch eine kleine einführende Anleitung. Nun aber zu der Hauptsache: Im Set befinden sich 1000 Stück der tollen Kapla Steine. Alle bis auf den Zehntel Millimeter gleich groß, alle mit abgeschliffenen Kanten und schön glatt. Einige der Bausteine verfügen obendrein über das Kapla Logo.
Die Maße der 1000 Holzbausteine betragen 12 x 2,4 x 0,8 cm. Somit entsprechen 3 Bausteinhöhen genau eine Bausteinbreite und 5 Bausteinbreiten entsprechen einer Bausteinlänge.

KONSTRUKTIONSSPASS PUR

Das Erdenken von Konstruktionen, das Ausprobieren, Stapeln und das wieder Einreisen der Steine des Kapla 1000 Sets fasziniert Alt und Jung. Ein großer Spaß ist es zum Beispiel einen Bausteinturm bis zur Zimmerdecke zu bauen und diesen dann wieder unter lautem Getöse einstürzen zu lassen.

Wer spielt mit den Kaplas?

Das Kapla 1000 Steine Set eignet sich für Kinder ab 3 Jahren. Diese bauen einfache Figuren, Häuser, Türme, Brücken und sonstige Figuren. Kinder im Vorschulalter haben bereits die Fähigkeiten, um kompliziertere Strukturen aufzubauen. Kinder im Schulalter bauen mit dem Kapla 1000 Set wunderschöne symmetrische Figuren in Tierform, stabile und meterhohe Turmstrukturen, komplexe Gebäude und vieles, vieles mehr. Selbst im Teenager-Alter begeistert das Konstruktions-Spielzeug. Immer kompliziertere Bauwerke werden erdacht und umgesetzt. Auch Erwachsene sind von einer Kapla 1000 Kiste kaum wieder weg zu bekommen, sobald sie zusammen mit dem Filius erste Bauversuche gestartet haben. Senioren finden mit den Holplättchen eine interessante Beschäftigung zum Zeitvertreib und auch zum Erhalt der motorischen Fähigkeiten.

Kapla 1000 Steine

Im Kinderzimmer und auf dem Familienfest

Kapla 1000 Sets findet man mittlerweile in vielen Kinderzimmern – immer wieder werden die Steine herausgekramt und drauf los gebaut. Bei einem Event wie dem Familiengeburtstag, sorgt die Kiste mit den magischen Plättchen dafür, dass der wilde Kinderhaufen sich endlich einmal sinnvoll beschäftigt. Ziemlich sicher werden selbt desinteressierte Dauerhandyzocker ihr Lieblingsspielzeug auch mal aus der Hand legen und selbst Opa wird sich als Meister-Konstrukteur beweisen wollen.
Häufig findet man die Kapla 1000 Sets natürlich im Kindergarten oder in der Grundschule, aber auch eine Vielzahl an ergotherapeutischen Praxen arbeiten mit dem genialen Baumaterial.

WEITERE SETS, ZUBEHÖR UND ERGÄNZUNGEN

Neben der großen Kapla 1000 Bausteine Kiste führt der französische Hersteller einige weitere Sets im Programm. Bei den Grundkästen mit naturbelassenen Bausteinen variieren die Anzahl der Bausteine und die allgemeine Aufmachung. Verschiedene Farbsets sorgen für Akzente innerhalb der Konstruktionen. Diverse Bücher mit Bauvorschlägen helfen, relativ schnell wundervolle Gebilde entstehen zu lassen.

Welche Grundsets gibt es noch?

Neben der Kapla 1000 Kiste gibt es aktuell noch 3 weitere Grundkästen. Als Beginner-Sets oder auch zum Ergänzen vorhandener Bestände eignen sich diese ganz wunderbar.

Kapla 280 – die Kiste mit Buch

Das Kapla 280 Set ist wie das 1000er Set in einer Holzkiste verpackt. Die Kiste hat aber keinen Holzdeckel, sondern als Deckel dient eines der vier Kunstbücher, welche mit reichlich Bauvorschlägen daher kommt. So ist es Bauspaß pur auch für Anfänger garantiert.

Kapla 200 – das Sparpaket

Das Kapla 200 Set ist eine gute Variante, um bestehende Bestände aufzustocken. Die 200 Bausteine verpackt in einem schick bedruckten Hartpappe-Karton werden gern als günstiges Sparpack gekauft.

Kapla 100 – für Ausprobierer

Der kleinste Grundkasten eignet sich vor allem für die Kinder, welche erst einmal hinen schnuppern wollen. Aber auch mit der geringen Anzahl an Steinen entstehen schon kleine Kunstwerke. Das 100er Set besteht aus einer kleinen Holzkiste mit Schiebedeckel und natürlich 100 Holzbausteinen.

Farbige Ergänzungen

Die Farbsets bringen Farbe ins Konstruktionsspiel. Die in 10 Farben lasierten Bausteine heben das Besondere hervor und sorgen für noch spannendere Konstruktionen

Octocolor – ideale Ergänzung für das Kapla 1000

Das achtfarbige Octocolor Set beinhaltet 100 Bausteine. Ganz super um viel Farbe ins Spiel zu bringen. Hellblau, dunkelblau, rot, orange, grün, gelb, rosa und violett sorgen für zahlreiche Akzente.

40 Bausteine in 10 Farben

Die kleinen Farbsets in der kleinen quadratischen Holzkiste mit 40 Bausteinen kommen immer in einer einzelnen Farbe. Neben den beim Octocolor Set genannten Varianten gibt es hier zusätzlich auch noch schwarze und weiße Bausteine.

Gemischte Farbsets mit Buch

Diese 40er Bausets kommen in den Farbkombinationen hellblau / dunkelblau, rot / orange und grün / gelb. Die beiliegenden Bücher sind verkürzte Varianten der echten Kapla Bücher und beinhalten farblich abgestimmte Bauvorschläge.

Zubehör: Bücher mit Bauideen

Die Kapla Bücher geben dem Konstrukteur eine Vielzahl von Bauvorschlägen. Die Bücher sind eine ideale Ergänzung für die Kapla 1000 Bausteinkiste und richtet sich an Kinder ab 3, 6 und 9 Jahre. Neben den großformatigen Fotografien der Bauideen beinhalt jedes Buch auch einige schematische Aufbaupläne.
Folgende Bücher sind verfügbar:

  • Buch 1 (rot) für Kinder ab 6 Jahre (Tiere und verschiedene Konstruktionen)
  • Buch 2 (blau) für Kinder ab 9 Jahre (Konstruktionen für Fortgeschrittene)
  • Buch 3 (grün) für Kinder ab 3 Jahre (Leichte Architektur)
  • Buch 4 (beige) für Kinder ab 3 Jahre (Einfache und lustige Tiere)

Kapla 1000 Bausteine

DER PÄDAGOGISCHE WERT

Das Spielen und Bauen mit der Kapla 1000 Kiste bringt nicht nur Freude in das Kinderzimmer, sondern bildet auch für das Leben, erweitert den geistigen Horizont und stärkt unterschiedlichste Fähigkeiten. Nicht ohne Grund werden das grandiose Baukasten-Spielzeug in vielen Schulen und Kindergärten eingesetzt.

Einsatz in Schule und Kindergarten

In französischen Schulen und Kindergärten gehören die Kapla 1000 Steine wahrscheinlich bereits zur Grundausstattung. Aber auch in Deutschland und vielen weiteren Ländern in Europa und auf der ganze Welt entdecken Erzieher und Pädagogen den Wert der Baustein-Kisten.
Die anfängliche Skepsis vor dem Unbekannten weicht bei den Betreuern, Lehrern und Erziehern innerhalb von wenigen Tagen. Denn wenn sich die Kinderhorden auf den Bausteinhaufen werfen und immer wieder neue und kreative Konstruktionen umsetzen, dann ist das schon ein Schauspiel. Häufig sind die Verantwortlichen so überzeugt von der Kapla 1000 Kiste, dass im Laufe der Zeit weitere Sets nachgekauft werden.

Bauen und lernen

Die Kapla 1000 Kiste auskippen und drauf los bauen – was für ein Spaß! Aber beim Spaß am Spielen bleibt es nicht, denn das konstruieren mit den Bausteinen aus Pinienholz werden allerlei Fähigkeiten gefordert und gefördert. Darunter zählen zum Beispiel:

  • Feinmotorik
  • Hand-Auge-koordination
  • Räumliches Denken
  • Teamwork
  • Abstraktes Denken
  • Fantasie
  • Kreativität
  • Naturwissenschaftliche Kenntnisse
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Verfügbar
Kapla 1000 Holzkiste Kapla 1000
209,99 € *